Die starken Partner des Olympiaparks

Erfolgreich und verlässlich gestaltete sich im Jubiläumsjahr die Zusammenarbeit mit dem „Treffpunkt Olympiapark“. Die langjährige Kooperation zwischen den Wirtschaftsunternehmen des Partnerpools und der OMG schaffte Synergien, neue Gestaltungsmöglichkeiten sowie positives Image für beide Seiten.

Ein klar formuliertes Ziel des Olympiaparks ist es, einzigartige und unvergessliche Erlebnisse für Besucher:innen zu schaffen. Dies ist der OMG im Jubiläumsjahr unstrittig gelungen. Für diesen Erfolg braucht es langjährige Partner. Mit dem „Treffpunkt Olympiapark“ hat die OMG solche Unterstützer. Die Kooperationen schafften einmal mehr Synergien, neue Gestaltungsmöglichkeiten sowie positives Image für beide Seiten. 2022 waren es wieder renommierte Unternehmen wie die AOK Bayern, die BMW AG und BMW Welt, die Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, die Unilever Deutschland GmbH mit der Marke Langnese, die Leonardo Hotels, Lotto Bayern zusammen mit den Spielbanken Bayern, die Stadtsparkasse München und die Wirtschaftsvereinigung Münchener Brauereien GmbH, die dem „Treffpunkt“ angehörten. 

Ein Teil der Kooperation war die Integration der Partner in Imagekampagnen des Olympiaparks, wie beispielweise in die spezielle Maßnahme mit dem Titel „Schöne Erlebnisse schaffen“. Zudem waren die Sponsoren auf allen Dauerwerbeflächen im Park durchgängig präsent und das Engagement der Partner wurde über die digitalen Medien der OMG kommuniziert.

Ein weiterer für beide Seiten sehr wichtiger Teil der Zusammenarbeit ist das Engagement der Sponsoren bei den Veranstaltungen des Olympiaparks. So ist der „Treffpunkt“ seit 2014 beim Actionsportfestival MASH integriert vor allem im Rahmen der Kampagne „WE MAKE IT HAPPEN“, die in den digitalen Medien, mit Onsite-Screeneinspielungen und weiteren werblichen Darstellungen transportiert wurde. Einige Partner engagierten sich über den „Treffpunkt“ hinaus zusätzlich bei MASH, wie Lotto Bayern, Coca-Cola, Langnese, die Leonardo Hotels und die AOK Bayern.

Die Treffpunkt-Sponsoren erkannten auch das Jubiläums-Highlight, die European Championships Munich 2022, als ideale Kommunikation- und Marketingplattform und engagierten sich umfänglich: So waren die BMW AG und die Stadtsparkasse München im Verbund mit der Sparkassen Finanzgruppe Premium Partner von Munich 2022, Coca-Cola, Langnese und die Leonardo-Hotels brachten sich als Supplier ein. Lotto Bayern nahm als Supporter teil und auch die Münchner Brauereien zeigten beim gefeierten Multi-Sport-Event mit ihren Produkten Präsenz. 

Sehr aktiv waren die Partner auch im Bereich Eigenveranstaltungen und Product Placement. So zeigte sich zum Beispiel die AOK mit Promotionsstand auf dem Osterfest, bei MASH und dem Sommernachtstraum. Die BMW Welt platzierte mehrere Wochen einen BMW Cabrio am Ufer des Olympiasees. Lotto Bayern bzw. die Spielbanken präsentierten sich im Rahmen des Sommernachtstraums und die Stadtsparkasse München stellte den Besucher:innen einen Geldautomaten im Olympiapark zur Verfügung. 

Eine weitere Marketingplattform, mit einer Reihe von attraktiven Inhalten bietet das Sponsoringkonzept „Freunde des Olympiaparks“ interessierten Unternehmen. Zu diesen gehörten im Berichtsjahr die Unternehmen Do&Co, Autobus Oberbayern, Radio Arabella, Radio Gong 96.3, und die Amer Sports Deutschland GmbH mit der Marke Salomon. Auch diese Partner brachten sich im Jubiläumsjahr mit diversen Engagements im Olympiapark ein, schafften einerseits neue Angebote für die Besucher:innen und konnten andererseits von der Strahlkraft der Parks profitieren.