„Der ganze Sommer war ein Highlight! Mit elf Open-Air-Konzerten im Stadion und mehr als 700.000 Besucherinnen und Besuchern stellten wir zwei bislang nie erreichte Bestmarken auf. Auch unser Actionsport-Event MASH, der Sommernachtstraum und viele weitere wunderbare Events mehr waren sehr erfolgreich. Wobei das Jubiläumsjahr 2022 mit den unvergessenen European Championships natürlich nicht zu überbieten war. Man muss aber auch nicht krampfhaft versuchen, immer alles zu toppen. 2023 hatte seine ganz eigenen Qualitäten und einen großen Charme. Für mich war das Allerschönste, dass wir nach den schwierigen Pandemie-Jahren endlich wieder ein komplettes Jahr ohne Lockdown und Veranstaltungsabsagen erleben durften. Die Leichtigkeit und Begeisterung ist zurückgekehrt in den Olympiapark.“
Gesellschafterin, Aufsichtsratsmitglieder, Geschäftsführung, Leitende Angestellte, Bericht des Aufsichtsrates, Gegenstand des Unternehmens und Wirtschaftliche Grundlagen.
„Alle Veranstaltungen bis jetzt gut organisiert, alles funktioniert einwandfrei. Bin immer wieder gerne hier!“
Es war ein gigantischer Sommer – mit elf ausverkauften Konzerten – die beste Open-Air-Saison im Olympiastadion seit 1972! Insgesamt besuchten im Jahr 2023 2,9 Mio. Menschen 334 Events an 596 Veranstaltungstagen im Olympiapark und erlebten dabei wunderbare Momente, die in Erinnerung bleiben.
„Eine spannende, kurzweilige und interessante Stadionführung mit der einzigartigen Möglichkeit den „heiligen“ Rasen zu betreten und „Olympialuft“ zu schnuppern ... Ein gelungener Ausflug für die ganze Familie. Ein großes Dankeschön im Nachhinein den Planern und Visionären ein solches Projekt mitten in eine Stadt zu integrieren und damit den Grundstein für ein lebendiges München auch in Zukunft zu legen ...“
München erlebte 2023 das erfolgreichste touristische Jahr seit Beginn der Aufzeichnung der Übernachtungszahlen. Von dieser erfreulichen Entwicklung profitierten natürlich auch die Tourismus- und Freizeiteinrichtungen im Olympiapark.
Ob digital oder analog, im Bereich Kommunikation und digitale Medien schaut die Olympiapark München GmbH (OMG) auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr zurück. Im Fokus: die neue Website, die Eigenveranstaltungen und verbesserte Vermarktungspakete.
Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle für den Olympiapark. Sie ermöglicht, effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und mit den sich ständig verändernden Marktbedingungen Schritt zu halten
Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ökologisch, sozial und ökonomisch sind seit Jahren ein wichtiges Thema im Olympiapark und auch immer wichtiger im Live-Entertainment. 2023 wurde verstärkt an diesen Themen gearbeitet.
Im Olympiapark geht es darum, schöne Erlebnisse und unvergessliche Momente für Millionen Menschen zu schaffen. Tatkräftige Unterstützung erfährt die OMG dabei bereits seit drei Jahrzehnten vom „Treffpunkt Olympiapark“, einem Pool von namhaften Unternehmen.
Das Team des Olympiaparks war und ist ohne Zweifel von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. Es arbeitet zusammen, unterstützt sich gegenseitig und findet stets kreative Lösungen für den Park, für Kund:innen und Besucher:innen.
„An meiner Ausbildung beim Olympiapark begeistert mich, dass man bei so großen Veranstaltungen mitwirken kann und sieht was alles hinter den Kulissen abläuft.“
„Mein Highlight 2023 war die Olympiapark-Weihnachtsfeier – das war das erste Projekt, das wir Azubis komplett eigenverantwortlich umgesetzt haben. Das positive Feedback der Kolleg:innen danach hat uns am meisten gefreut.“
Das Ergebnis der Olympiapark München GmbH (OMG) erreichte 2023 einen historischen Höchststand. Der Jahresüberschuss i. H. v. 5,1 Mio. € stieg um rund 4,4 Mio. € gegenüber dem Vorjahr. Für das Berichtsjahr wurde im Rahmen der umsatzsteuerlichen Organschaft eine Umsatzpacht i. H. v. 2,42 Mio. € an die Landeshauptstadt München gezahlt.
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anlagevermögen und mehr finden Sie hier im Download.
Der Nachholbedarf in Sachen Musik, Kunst und Kultur nach den Corona-Jahren war bei der München Ticket GmbH im Berichtsjahr 2023 durchweg spürbar und wirkte sich positiv auf das Geschäftsjahr aus. Zudem sorgten zahlreiche Veranstaltungen für ein attraktives Angebot, das unterschiedliche Käuferschichten ansprach. Sehr stark nachgefragt waren vor allem Ausstellungen.
Im Übergangsjahr zwischen den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 und den Sommerspielen in Paris 2024 nutzen die Athlet:innen 2023 die Gelegenheit, sich bei diversen Welt- und Europameisterschaften zu beweisen und das mit Erfolg. Tatkräftig unterstützt wurden die Sportler:innen dabei einmal mehr vom Olympiastützpunkt Bayern.
Das Jahr 2023 stand im Leistungszentrum für Rudern und Kanu im Zeichen großer Regatten: Mit der 1. Internationalen Juniorenregatta, der Süddeutschen Kanu-Rennsportmeisterschaft, der Bayerischen Meisterschaft Rudern und den Euro Masters fanden vier nationale und internationale Topveranstaltungen statt.
Redaktion: Alice Kilger
Gestaltung: S&K Marketing GmbH
Fotos: Martin Hangen, Fabian Stoffers, Herr Bohn, SPOBIS/picture alliance
Geschäftsbericht 2022 Pdf (7 MB)