Geschäftsbericht 2022

Fokusthemen

Editorial

Ein unvergessliches Jahr

zum Editorial
Ein unvergessliches Jahr
zum Editorial

Events

Großer Sport und immer wieder Musik

zu den Events
Großer Sport und immer wieder Musik
zu den Events

Freizeit und Tourismus

Faszination und Adrenalin – Freizeit im Olympiapark

zu Freizeit und Tourismus
Faszination und Adrenalin – Freizeit im Olympiapark
zu Freizeit und Tourismus

Finanzen

Zahlen bitte

zu den Finanzen
Zahlen bitte
zu den Finanzen
Besucher im Jubiläumspavillon
Leni, Thomas; Günter

„Der Olympiapark ist einer der schönsten Plätze der Welt!“ 
„Nach 50 Jahren so lebendig wie damals!“

 

Editorial

Ein unvergessliches Jahr

Geschäftsführerin Olympiapark München
Marion Schöne
Geschäftsführerin Olympiapark München

„Wenn ich auf das vergangene Jahr 2022 zurückblicke, füllt sich mein Herz vor allem mit Freude und Stolz, denn mein Fazit lautet: Der Olympiapark München hat als visionäres Gesamtkunstwerk, als touristisches Highlight und einzigartiges Veranstaltungszentrum auch in seinem 50. Jubiläumsjahr Millionen Menschen begeistert.“

 

Aufsichtsrat und Management

Gesellschafterin, Aufsichts­rats­mit­glieder, Geschäftsführung, Leitende Angestellte, Bericht des Aufsichts­rates, Gegenstand des Unter­nehmens und Wirtschaftliche Grundlagen.

 

Highlights

Große Emotionen in ­Bildern und ­Zahlen

483
Veranstaltungen
2,6 Mio.
Gäste bei Events
4,4 Mio.
Menschen erlebten den Olympiapark 2022
1,8 Mio.
Sportbegeisterte und Touristen
7 Open-Air-Konzerte
begeisterten 368.000 Fans im Olympiastadion
225,9 Mio.
Besucher:innen seit 1972

 

Events

­Großer ­Sport und ­immer ­wieder ­Musik

2022 war ein großartiges Jahr und dem 50. Jubiläum des Olympia­park München mehr als würdig. 483 Veranstaltungen mit mehr als 2,6 Millionen Besucher:innen füllten den Kalender. Das Portfolio ließ kaum Wünsche übrig – große Emotionen und unvergessliche Erlebnisse an der Tages­ordnung.

609

Veranstaltungstage im Jahr 2022

Olympiastadion
80 Tage
Mehr
Olympiahalle
131 Tage
Mehr
Kleine Olympiahalle
26 Tage
Mehr
Werner-von-Linde-Halle
17 Tage
Mehr
Außenanlagen
121 Tage
Mehr
Olympia-Eissportzentrum
41 Tage
Mehr
Olympiaturm
132 Tage
Mehr
Olympia-Regattastrecke
61 Tage
Mehr
Besucher im Jubiläumspavillon
Michael

„Von Kind auf immer tolle Erlebnisse gehabt. (…) Eislaufen, Soccer,  (…) und vieles mehr.“

 

Freizeit und Tourismus

Faszination und Adrenalin – Freizeit im Olympia­park

Es ist Fakt: Der Olympia­park ist mit seiner einmaligen Architektur eine großartige Attraktion und eine wunderbare Erholungsstätte mit enorm hohem Freizeitwert. Wie bedeutsam der Park für München auch im Bereich Tourismus und Freizeitangebote ist, zeigte das Jubiläumsjahr eindrücklich. 

Besucher:innen der Freizeiteinrichtungen nach Ort

 

Das Team

Von 0 auf 100 – das Team gab Vollgas

Außergewöhnlich, herausfordernd, intensiv – auf diese Weise lässt sich das Jubiläumsjahr für die Beschäftigten der OMG sicher beschreiben.

Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau
Emily Richarz
Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau

„Obwohl es so viele unterschiedliche Bereiche gibt, merkt man, dass wir ein Team sind.“

Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann
Majd Bakar
Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann

„An meiner Ausbildung beim Olympiapark begeistert mich, dass man bei so großen Veranstaltungen mitwirken kann und sieht, was alles hinter den Kulissen abläuft.“

 

Kommunikation, Marketing und Digitalisierung

Das 50. Jubiläum im Fokus

Es war ein herausforderndes Jahr. Kommunikativ mussten zusätzlich zum üblichen Tagesgeschäft alle Themen des Jubiläums auf etlichen Kanälen und mit allen zur Verfügung stehenden Marketinginstrumenten ideenreich und effizient bespielt werden. Darüber hinaus wurde die digitale Transformation der Olympiapark München GmbH weitervorangetrieben.

Kennzahlen Website und Social Media

1 Mio.
Website-Besuche
2,3 Mio.
Seitenansichten
45,5 Mio.
Gesamtreichweite Social Media
28,3 Mio.
Impressionen bei Google über organische Suche
200.000
Social Media Follower

 

Partnerschaften

Die starken Partner des Olympiaparks

Erfolgreich und verlässlich gestaltete sich im Jubiläumsjahr die Zusammenarbeit mit dem „Treffpunkt Olympiapark“. Die langjährige Kooperation zwischen den Wirtschaftsunternehmen des Partnerpools und der OMG schaffte Synergien, neue Gestaltungsmöglichkeiten sowie positives Image für beide Seiten.

 

Finanzen

Zahlen bitte

Die Corona-Jahre waren wirtschaftlich eine große Herausforderung. Dabei stand die OMG zumindest finanziell im Vergleich mit vielen Veranstalter:innen und Dienstleister:innen auf relativ stabilen Beinen. Unter anderem aufgrund hervorragender Jahresergebnisse in den Jahren 2017 bis 2019 konnten die Jahresfehlbeträge 2020 und 2021 teilweise aufgefangen werden. Im Jahr 2022 wurde erstmals wieder ein positives Ergebnis erwirtschaftet.

Die wichtigsten Finanzkennzahlen

1 Mio. €
Jahresergebnis
11 Mio. €
Personalaufwand
111 Mio. €
Materialaufwand
58 Mio. €
Umsatzerlöse

 

Jahres­abschluss

Bilanz, Gewinn- und Verlust­rechnung, Anlage­vermögen und mehr finden Sie hier im Down­load.

 

München Ticket

Pandemie und Ukraine-Krieg überschatteten das Geschäftsjahr

Verhaltende Absatzzahlen zu Beginn des Jahres 2022 ließen zunächst keine gute Prognose für die Tochtergesellschaft der OMG und der Gasteig München GmbH zu. Doch im Laufe der Monate verbesserte sich die Lage und das Ergebnis fiel besser aus, als zunächst angenommen.

 

Olympiastützpunkt Bayern

Ein erfolgreiches Jahr für Bayerns Athlet:innen 

Das Jahr 2022 zeichnete sich für den Olympiastützpunkt Bayern (OSP) mit zwei sportlichen Highlights aus: Mit den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 endete die 24. Olympiade mit einem sehr erfreulichen Ergebnis für die bayerischen Sportler:innen.

 

Leistungs­zentrum für Rudern und ­Kanu

Beste Bedingungen für faire Wett­kämpfe

Mit den Europa­meister­schaften im Rudern und Para Rudern sowie Kanu-Rennsport und ParaKanu waren die European Championships Munich 2022 das absolute Highlight des Jahres 2022 an der Olympia-Regattastrecke. Bei meist bestem Wetter begeisterten die Wettbewerbe Zuschauer:innen und Athlet:innen gleichermaßen. 



Redaktion: Alice Kilger
Gestaltung: S&K Marketing GmbH
Fotos: Martin Hangen, Fabian Stoffers, Munich 2022