Pünktlich zum Start der Ferien öffnen die Münchner Schausteller ihre Fahrgeschäfte, lädt die Budenstraße zum Bummeln, Stöbern und Shoppen ein, bieten die Gastro-Standl kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt. Dazu gibt es etliche Neuerungen: spezielle Themen-Wochenenden, ein eigenes Kinderprogramm, ein Flohmarkt im Olympiastadion und vieles mehr.
„Seit mehr als vier Jahrzehnten ist das Sommerfestival ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender – mit Ausnahme der letzten drei Jahre, als das Event erst aufgrund der Pandemie und schließlich während der European Championships 2022 pausieren musste. Ich freue mich sehr, dass nun unser Olympiapark-Klassiker endlich wieder stattfindet und das mit einem neuen Konzept, das bekannte und liebgewonnene Attraktionen und ganz neue Angebote für die ganze Familie in einem großen erlebnisreichen Event vereint“, so Olympiapark-Chefin Marion Schöne.
Neu sind die vier unterschiedlichen Themen-Wochenenden, an denen das Sommerfestival unter einem bestimmten Motto steht: Vom 27. bis 30. Juli blüht den Besucher:innen was: Als Teil des Münchner Flower Power-Festivals dreht sich dann alles um die Schönheit und Vielfalt unserer Flora. Dirndl und Lederhose sind am 5. und 6. August angesagt. Geboten wird ein Programm mit allem was zu einem zünftigen, bayerischen Kultur-Wochenende gehört, inklusive Dackel-Day (5. August) und vielem mehr. Vom 10. bis 13. August heißt das Motto: Einfach mal selber machen. An den Selfmade-Tagen kann man selbst kreativ werden oder Selbstgemachtes bewundern.
Wer selbst gerne sportlich aktiv werden möchte, der sollte auf jeden Fall vom 17. bis 20. August in den Olympiapark kommen. Hier wartet ein abwechslungsreiches Outdoor-Sportprogramm auf kleine und große Sportler:innen. Unter anderem lädt die Workout|side-Crew am Samstag und Sonntag zu kostenlosen Workouts aus den Bereichen HIIT, Core, Recovery und Yoga im Olympiastadion ein.
Ein absolutes Muss für die jungen Besucher:innen ist das neue Lilalu-Kinderland, das immer von donnerstags bis sonntags mit sportlichen und kreativen Angeboten aufwartet. Ein besonderes Highlight für die jungen Festivalbesucherinnen ist zudem das LEGO® DREAMZzz™ Camp, das ab 3. August jeweils von Donnerstag bis Sonntag und am 15. August geöffnet sein wird. Beim Midnightbazar im Olympiastadion (Day&Night Market) am 12. und 13. August darf nach Herzenslust gestöbert und gefeilscht werden.
Eingerahmt wird das Sommerfestival vom zeitgleich stattfindenden Theatron-Musiksommer (27. Juli - 20. August) und der zweiwöchigen Ferienaktion „Kunst & Krempel“ mit Werkstätten und Ateliers, Zelten und Containern für junge Kreativköpfe zwischen 7 und 15 Jahren (30. Juli - 13. August).
Wie auch in der Vergangenheit bieten natürlich die Münchner Schausteller mit ihren Fahrgeschäften je nach Geschmack ruhige oder rasante Fahrgeschäfte, von der entspannten Riesenradrunde mit Blick übers Zeltdach auf die Stadt bis hin zum adrenalinhaltigen Nervenkitzel beim Highspeed-Karussell – hier natürlich im Programm die drei Kindertage am 2., 9. und 16. August. Neben der Budenstraße gibt es in der Feinschmeckergasse beliebte Schmankerl aus aller Welt, internationales Streetfood, von Crepés bis Langos, Burger und Bratwurst. Für gechilltes Beach-Flair sorgt die „Saluti da Capri – Bar & Musik“ im Olympiasee, eine ca. 600 Quadratmeter große Terrasse mit Sonnenschirmen und Liegestühlen für grenzenlose Tiefenentspannung im Münchner Hochsommer. Der perfekte Ort fürs „Dolce far niente“ bei einem kühlen Cocktail oder Sundowner.
Und natürlich wird‘s auch wieder richtig krachen. Beim großen Feuerwerk, das an zwei Donnerstagen (3. und 17. August) am Nachthimmel für ein farbenfrohes Pyro-Spektakel sorgt. Mit alten Klassikern und neuen Events ist das Sommerfestival 2023 somit so abwechslungsreich wie nie zuvor – und garantiert ein Highlight für Jung und Alt.