Do 23.04.2026

Inspiriert von George McCraes Discoklassiker „Rock Your Baby“ begannen Benny Andersson und Björn Ulvaeus im Sommer 1975 mit der Komposition eines tanzbaren Disco-Stücks – und überzeugten mit der fertigen „Dancing Queen“ ihre beiden Mitstreiterinnen auf Anhieb. „Es war eines dieser Lieder, die sofort direkt in dein Herz gehen“, sagte Anni-Frid Lyngstad einmal, während Agnetha Fältskog meinte: „Es ist schwer zu sagen, welches Lied ein Hit wird, man spürt es nicht immer. ‚Dancing Queen‘ war eine Ausnahme. Wir wussten sofort, dass es gewaltig wird.“ Das wurde es in der Tat.
Denn außer Top-Platzierungen in der Heimat Schweden, in Deutschland und Großbritannien landeten sie mit „Dancing Queen“ auch in den USA ganz vorne: Der einzige Song, mit dem es Abba auf Platz 1 der Billboard-Charts schaffte. Neben der Hommage an diesen großen Klassiker gibt es bei der Abbamania 2026 natürlich wieder alle anderen großen Hits der vier Musik-Legenden zu hören, von „Mamma Mia“ über „SOS“ bis „The Winner Takes It All“ und vielen mehr – interpretiert vom Symphonic Rock Orchester und der Abbamanina-Band mit herausragenden Sängerinnen und Sängern, mit originalgetreuen Kostümen, mitreißenden Performances und einer phänomenalen Lichtshow.
Fotocredi: Milan Schmalenbach
Jugendschutzregelungen
Kinder unter 6 Jahren erhalten keinen Zutritt zu der Veranstaltung. Kinder zwischen 6 und unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person eingelassen werden. Ein Ausweisdokument ist mitzuführen