Es war ein herausforderndes Jahr. Kommunikativ mussten zusätzlich zum üblichen Tagesgeschäft alle Themen des Jubiläums auf etlichen Kanälen und mit allen zur Verfügung stehenden Marketinginstrumenten ideenreich und effizient bespielt werden. Darüber hinaus wurde die digitale Transformation der Olympiapark München GmbH weitervorangetrieben.
Wie in allen Bereichen stand das 50-jährige Jubiläum und die European Championships Munich 2022 im Fokus der Kommunikationsmaßnahmen des Olympiaparks. Das goldene Jubiläum wurde umfassend auf allen Kanälen begleitet, eine intensive Zusammenarbeit erfolgte sowohl mit dem Kulturreferat, das federführend das Münchner Jubiläumsprogramm verantwortete, als auch mit dem IOC und dem DOSB sowie vielen weiteren Stakeholdern. Über alle zwölf Monate hinweg wurden Kampagnen ausgesteuert, die über Web, Social Media und Out of Home-Maßnahmen nationale wie internationale Zielgruppen auf das 50-jährige Bestehen des Olympiaparks aufmerksam machten. Auch wenn es bei den EC 2022 ein eigenes Kommunikationsteam gab, war die Stabsstelle immer eingebunden und kümmerte sich während des Events vor allem um die sehr zahlreichen Interviewanfragen der nationalen und internationalen Medien, die mit dem Olympiapark und seiner Bedeutung abseits des rein sportlichen Geschehens zu tun hatten.
Ein weiteres Betätigungsfeld war die kommunikative Begleitung und Durchführung der Eigenveranstaltungen wie MASH oder der Sommernachtstraum sowie der Restart der touristischen und Freizeitsporteinrichtungen.
Obwohl die Aktivitäten rund ums Jubiläum sowohl zeitlich als auch inhaltlich einen sehr großen Teil der Ressourcen in Anspruch nahmen, konnten weitere wegweisende Zukunftsthemen angepackt und ausgearbeitet werden. So das neue Erscheinungsbild des Parks und das Re-Fresh des bestehenden OMG-Logos, die zusammen mit einer Agentur, deren Spezialgebiet das Modernisieren bestehender Corporate Designs ist, entwickelt wurden. Das Ergebnis ist ein zeitgemäßer und zukunftsfähiger Auftritt, der sowohl die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit des Olympiageländes widerspiegelt, als auch den Spuren von Otl Aicher folgt.
Die Entwicklung der neuen Website war das weitaus anspruchsvollste und umfassendste Digital-Projekt des Jahres, dessen Go Live im Berichtsjahr aus technischen Gründen auf das erste Quartal 2023 verschoben werden musste. Unter www.olympiapark.de werden sich künftig auch neue Vermarktungsmöglichkeiten eröffnen. Zudem haben sich 2022 die im Vorjahr neu eingeführten Marketingpakete bewährt und zu erheblichen Umsatzsteigerungen geführt.
Für die Social-Media-Kanäle des Olympiaparks (ohne EC 2022) war das Berichtsjahr wieder sehr erfolgreich und konnte an die Vor-Corona-Zahlen anknüpfen, wobei sich die großen Events abermals als Performancetreiber zeigten. Die Gesamtreichweite konnte 2022 gegenüber dem bisher erfolgreichsten Jahr 2019 sogar noch etwas übertroffen werden und im Vergleich zu 2020 und 2021 verdoppelte sie sich nahezu auf gesamt 45,5 Mio. Reichweite. Auch die absoluten Zuwächse konnten gesteigert werden. Die Community war sehr aktiv und interessierte sich für die Themen rund um den Olympiapark. Über Facebook (+6,4 %), Instagram (+20,2 %), Twitter (+26,3 %) und You Tube sowie LinkedIN /Xing kam der Olympiapark auf eine originäre Gesamt-Followerschaft von etwa 200.000 Personen. Die Olympiapark-Website in ihrer alten Form blieb in etwa stabil und verzeichnete 2022 etwa 1 Mio. Besuche bei über 2,3 Mio. Seitenaufrufen. Zudem wurden allein auf Google im Berichtsjahr ca. 28,3 Mio. Impressionen über die organische Suche erzielt.