Das Sommerfestival im Olympiapark

31.07.2024 - Olympiapark München GmbH

Seit Jahrzehnten ist es ein Münchner Ferienklassiker für die gesamte Familie: Das Sommerfestival im Olympiapark. Auch in diesem Jahr dürfen sich Erwachsene wie Kinder von 9. bis 25. August auf 17 wunderbare Tage voller vielfältiger und abwechslungsreicher Angebote freuen.

Wie immer sorgen dabei die Buden und Fahrgeschäfte Münchner Schausteller für Unterhaltung und Nervenkitzel, laden die Gastro-Stände mit kulinarischen Schmankerln aus aller Welt zum Schlemmen und Genießen ein. Wie im Vorjahr warten im Kinderland auf dem Dach der Kleinen Olympiahalle sportliche und kreative Aktivitäten auf die jungen Festivalgäste.

„Ich freue mich sehr auf das Sommerfestival! Es bildet den Abschluss einer Reihe sehr erfolgreicher Events, die wir als Olympiapark-Team, 2024 selbst veranstalten. Das Programm unseres Ferien-Klassikers, das wir den Münchnerinnen und Münchnern und deren Familien präsentieren, bietet einmal mehr jede Menge Spaß und Unterhaltung mit Themenwochenenden, bekannten und liebgewonnenen Attraktionen und ganz neuen Angeboten“, so Olympiapark-Chefin Marion Schöne. Und Bürgermeisterin Verena Dietl erklärt: „Das Sommerfestival, dessen Schirmherrschaft ich heuer wieder sehr gerne übernommen habe, ist ein wunderbares Ferien-Angebot für alle Münchner Familien und Gäste aus aller Welt. Es ist kaum mehr aus dem Veranstaltungsangebot Münchens wegzudenken. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Aber vor allem Kinder können hier viel erleben und ereignisreiche Tage im wunderschönen Olympiapark verbringen.“

Zum Auftakt gibt es vom 9. bis 11. August unter dem Motto „Bayern & Kultur“ Heimatfeeling satt. Unter anderem präsentieren an diesem Themen-Wochenende Trachtengruppen bayerische Traditionstänze, Brauereien führen sechs Wochen vor dem Wiesn-Auftakt schon einmal ihre Prachtgespanne durch den Olympiapark, dazu gibt es Schafkopf-Kurse. Am 11. August stehen ein Bauernmarkt mit regionalen Spezialitäten und natürlich erneut der schon beliebte Dackel-Day für alle Zamperl samt Frauchen und Herrchen auf dem Programm. Vom 15. bis 18. August kommen bei „Selfmade & Kunsthandwerk“ alle auf ihre Kosten, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen. Bei Bastelei und Malerei, bei Kursen und Workshops für Keramik und Siebdruck, für Armbänder und Makramee. Zum Abschluss der Themen- Wochenenden geht es vom 23. bis 25. August bei „Body & Mind“ um die ganzheitliche Einheit von Körper, Geist und Seele, um Sport und Gesundheit, um Self-Care und Achtsamkeit: mit HIIT & Core, Sunset Yoga, SUP Yoga u.v.m. beim Workout|side powered by Blackroll auf der Halbinsel, aber auch mit neuen Trendsportarten wie Air Badminton und Street Racket.

Wer es sich einfach gechillt bei einem kühlen Getränk in entspannter Umgebung gut gehen lassen möchte, der ist in der Capri-Bar auf der Halbinsel im Olympiasee genau richtig. Ermäßigte Preise bei den Fahrgeschäften gibt es an den beiden Kinder-Dienstagen am 13. und 20. August, bevor das traditionelle Feuerwerk am Abend des 23. August den Himmel über dem Park zum Leuchten bringt. Das Sommerfestival im Olympiapark – 17 Tage grenzenloser Ferienspaß.

Eingerahmt wird das Sommerfestival übrigens wie immer vom fast zeitgleich stattfindenden Theatron-Musiksommer (8. bis 20. August), das auch in diesem Jahr an 18 Tagen mit einer breiten Palette an völlig unterschiedlichen und extrem spannenden Genres begeistern wird.

Weitere Informationen zum Sommerfestival gibt es hier.