Zwölf Tage, inklusive Opening, herrschte in der bayerischen Landeshauptstadt ein begeistertes Sport- und Kulturfest, ganz nach der Vision der Organisatoren. Der Erfolg des Sommermärchens, wie das größte Multisportevent seit den Olympischen Spielen von 1972 unter anderem genannt wurde, lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: 4.024 Athlet:innen begeisterten in 175 Medaillenentscheidungen. Zahlreiche Europameisterschaften wie auch das gesamte Festival The Roofs waren kostenfrei, so dass insgesamt 1,47 Millionen Besucher:innen an dem Sport- und Kulturprogramm teilnahmen.
Neun Sportarten und das Festival The Roofs zogen die Massen in den Bann. Ein Ziel der Organisatoren war es, den Sport zu den Menschen zu bringen - in die Innenstadt. Am Sonntag, den 14. August säumten auf dem Weg von Murnau a. Staffelsee nach München zum Odeonsplatz 200.000 Menschen den Straßenrand und gaben dem Straßenradrennen der Männer einen Tour de France Flair. Es war der am zahlreichsten besuchte Wettbewerb der Veranstaltung.
Insgesamt 772 Programmpunkte haben an den elf Tagen im Olympiapark und an den weiteren Sportstätten stattgefunden. 150-mal Livemusik, 22 Stunden Talkrunden, 116 Sportsessions und 30 Aussteller hatten für jeden Geschmack und Bedarf etwas zu bieten. Und das jeden Tag ganze 14 Stunden lang. Besonders beliebt waren dabei etwa die Konzerte von Wanda und Beatsteaks sowie die Aktivitäten auf dem Kids Roof.
Inklusive Services bei allen Medaillenentscheidungen und dem Opening - ein Novum für ein Multisportevent in dieser Größenordnung: Um den Zuschauer:innen vor Ort ein eindrucksvolles Eventerlebnis zu gewährleisten, wurden bei allen neun Sportarten drei kostenlose Services angeboten. Durch geschulte Sprecher:innen wurde das sportliche Geschehen während aller Medaillenentscheidungen für Menschen mit Sehbehinderung in Worten beschrieben. Die Audiodeskription stand auch den Besucher:innen zu Hause als Livestream auf der offiziellen Website munich2022.com zur Verfügung. Gebärdendolmetscher:innen haben live vor Ort das gesprochene Wort der Stadionsprecher:innen sowie die Stimmung im Stadion als auch beim offiziellen Opening in deutsche Gebärdensprache übersetzt.
„Mit den European Championships wurde ein wunderbares neues Kapitel für das Geschichtsbuch des Olympiaparks und der Stadt München geschrieben. Ich bin heute noch tief berührt von der Euphorie, die dieses Event entfacht hat. Unsere Vision ist in Erfüllung gegangen: Wir haben begeistert, neue Maßstäbe gesetzt und hinterlassen ein nachhaltiges Erbe. Wir haben es geschafft, den Sport zu den Menschen zu bringen. Darauf können wir stolz sein. Mein großer Dank, dass dies gelungen ist, gilt allen Beteiligten - jeder und jedem in seinem Bereich. Genauso möchte ich mich beim grandiosen Münchner Publikum bedanken, das die European Championships, die Sportlerinnen und Sportler, Künstlerinnen und Künstler mit seiner Begeisterung und Fairness an jedem Tag unterstützt hat. Alle zusammen haben dafür gesorgt, dass die Landeshauptstadt München ein ganz außergewöhnliches internationales Sportfest erleben durfte, das noch weit in die Zukunft, nach Europa und in die Welt strahlen wird.“ Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH
Noch mehr Munich 2022-Zahlen:
• 29.422 Akkreditierte
• > 6.000 Volunteers
• 1.595 Mitarbeiter:innen vor Ort
• > 700 Std. TV-Live-Übertragung
• 3.500 Std. Berichterstattung live und on demand über >50 Kanäle
• > 1.000 Clips durch Host Broadcaster produziert
• Internationale Verbreitung durch 40 TV- & Radio-Stationen