Kostenfreie CoronaSchnelltests im Olympiapark Munchen
23.04.2021 - Olympiapark München GmbH
Die Johanniter bieten ab 26. April kostenfreie Bürgertest an der Olympiahalle im Olympiapark München an.
Bis allen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden kann, sind Corona-Schnelltests ein wichtiges Instrument, um sichere Kontakte zu ermöglichen. Ab Montag, den 26. April, bieten die Johanniter im Münchner Olympiapark kostenfreie Antigen-Schnelltests an – einmal pro Woche können diese von allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei genutzt werden.
Das Schnelltest-Zentrum der Johanniter befindet sich im Norden der Olympiahalle und ist über einen ausgeschilderten Fußweg zwischen Olympiahalle und Olympiaturm barrierefrei erreichbar. Die Öffnungszeiten orientieren sich an der Nachfrage und können tagesaktuell unter www.schnelltest-olympiapark.de eingesehen werden.
„Der Abstrich ist in wenigen Minuten erledigt, innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach dem Test gibt es das Ergebnis dann per E-Mail“, so Florian Weber, stellvertretender Leiter Einsatzdienste der Johanniter. „Die Örtlichkeit im Olympiapark direkt am Mittleren Ring und unweit des Parkdecks am Olympiaturm ist zu Fuß, per Fahrrad oder auch mit Kraftfahrzeugen gut erreichbar.“
Die Antigen-Schnelltests richten sich an alle Menschen ohne Erkrankungssymptome, die sichergehen wollen, nicht unwissend infektiös zu sein“, so Weber.
Auf der Webseite www.schnelltest-olympiapark.de kann man sich ab sofort für einen Testtermin eintragen. Die Online Registrierung sollte nach Möglichkeit genutzt werden, denn sie hilft, Wartezeiten und Schreibarbeiten vor Ort zu vermeiden. So können alle notwendigen Dokumente bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Einige Bitten hat Florian Weber an die Test-Kundschaft: „Bitte tragen Sie auf dem vor und im Testzentrum eine FFP2-Maske und kommen Sie möglichst pünktlich zum Termin. Nicht zu früh und nicht zu spät, dadurch ersparen Sie sich Wartezeiten. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, stornieren Sie bitte Ihren Termin online und geben ihn damit für eine andere Person frei.“
Auch im Olympiapark freut man sich über das neue Testzentrum. Geschäftsführerin Marion Schöne begrüßt die Einrichtung in der Olympiahalle: „Wir unterstützen die Strategie des vermehrten Testens, denn es ist zusammen mit dem Impfen wichtig, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Zudem ist es für uns als Arbeitgeberin natürlich sehr praktisch, im eigenen Hause ein Testzentrum zu haben. Hier können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht im Homeoffice sind, vor Dienstbeginn testen lassen. Und auch künftig, wenn Veranstaltungen wieder möglich sind, bietet uns die Zusammenarbeit mit den Johannitern natürlich die Chance, ein geeignetes Teststangebot für Event-Gäste zu entwickeln.“