Mazedonien statt China; nur noch einige 100 Stehplätze verfügbar
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren wird ihre beiden abschließenden Testspiele vor der Basketball-Europameisterschaft in Litauen nicht gegen China, sondern gegen den EM-Teilnehmer Mazedonien bestreiten. Der Chinesische Basketball-Verband hat den Deutschen Basketball Bund (DBB) darüber informiert, dass die chinesische Nationalmannschaft aufgrund acht verletzter und erkrankter Spieler keine wettbewerbsfähige Mannschaft für die beiden Spiele in München (26. August 2011, 19.15 Uhr) und Berlin (28. August, 15.00 Uhr) stellen kann, und somit nicht als Gegner zur Verfügung steht.
Der DBB, der dem Chinesischen Basketball-Verband freundschaftlich verbunden ist, hat mit der Basketball-Nationalmannschaft aus Mazedonien kurzfristig einen leistungsstarken Ersatzgegner gefunden. Mazedonien befindet sich ebenso wie die deutsche Mannschaft in unmittelbarer Vorbereitung auf die EM und wird der DBB-Auswahl mit Sicherheit alles abverlangen. Noch nicht vergessen ist das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams, als Mazedonien den DBB-Korbjägern in der EM-Zwischenrunde der EM 2009 in Polen eine empfindliche Schlappe verabreichte (75:86). Insgesamt gab es bisher fünf offizielle Begegnungen, von denen Deutschland drei gewinnen konnte.
"Natürlich muss man den Ausfall Chinas bedauern, aber mit der Verpflichtung von Mazedonien ist die bestmögliche Lösung des Problems gefunden worden. Das ist sehr gut für unsere EM-Vorbereitung", meinte Bundestrainer Dirk Bauermann.
Die Olympiapark München GmbH hatte Ende letzter Woche noch einmal 1000 Stehplatztickets in den Verkauf gegeben. Davon wiederum sind bereits einige Hundert abgesetzt. So dass sich die Fans beeilen sollten, falls sie noch Restkarten erwerben möchten.
Die Stehplatz-Tickets für das Basketball-Länderspiel Deutschland-Mazedonien gibt es für 15.- Euro. Für Schwerbehinderte, Schüler, Auszubildende, Studenten, Zivildienstleistende, Wehrpflichtige und Rentner kostet die Karte gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises 12.- Euro. Die Preise verstehen sich inklusive MwSt. sowie aller Gebühren, gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten. Erhältlich sind die Tickets bei der München Ticket GmbH, Tel. 0180/ 54 81 81 81 (0,14/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max.0,42/Min), Fax 089/ 54 81 81 54, www.muenchenticket.de im Info-Pavillon am Olympia-Eissportzentrum, in der Glashalle am Gasteig, in der Rathaus-Information am Marienplatz, im Tourismusamt am Hauptbahnhof und an den Vorverkaufsstellen mit München Ticket-Anschluss.