Geschäftsbericht 2023

Fokusthemen

Editorial

Die Leichtigkeit und Begeisterung ist zurück

zum Editorial
Die Leichtigkeit und Begeisterung ist zurück
zum Editorial

Events

Ein Rekord-Open-Air-Sommer

zu den Events
Ein Rekord-Open-Air-Sommer
zu den Events

Freizeit und Tourismus

Besucherzuwachs in allen Einrichtungen

zu Freizeit und Tourismus
Besucherzuwachs in allen Einrichtungen
zu Freizeit und Tourismus

Finanzen

Zahlen bitte

zu den Finanzen
Zahlen bitte
zu den Finanzen

 

Editorial

Die Leichtigkeit und Begeisterung ist ­zurück

Geschäftsführerin Olympiapark München
Marion Schöne
Geschäftsführerin Olympiapark München

„Der ganze Sommer war ein Highlight! Mit elf Open-Air-Konzerten im Stadion und mehr als 700.000 Besucherinnen und Besuchern stellten wir zwei bislang nie erreichte Bestmarken auf. Auch unser Actionsport-Event MASH, der Sommernachtstraum und viele weitere wunderbare Events mehr waren sehr erfolgreich. Wobei das Jubiläumsjahr 2022 mit den unvergessenen European Championships natürlich nicht zu überbieten war. Man muss aber auch nicht krampfhaft versuchen, immer alles zu toppen. 2023 hatte seine ganz eigenen Qualitäten und einen großen Charme. Für mich war das Allerschönste, dass wir nach den schwierigen Pandemie-Jahren endlich wieder ein komplettes Jahr ohne Lockdown und Veranstaltungsabsagen erleben durften. Die Leichtigkeit und Begeisterung ist zurückgekehrt in den Olympiapark.“

 

Aufsichtsrat und Management

Gesellschafterin, Aufsichts­rats­mit­glieder, Geschäftsführung, Leitende Angestellte, Bericht des Aufsichts­rates, Gegenstand des Unter­nehmens und Wirtschaftliche Grundlagen.

 

Highlights

Große Emotionen in ­Bildern und ­Zahlen

334
Veranstaltungen
2,9 Mio.
Gäste bei Events
4,5 Mio.
Menschen erlebten den Olympiapark 2023
1,6 Mio.
Sportbegeisterte und Touristen
11 Open-Air-Konzerte
begeisterten 711.000 Fans im Olympiastadion
230,4 Mio.
Besucher:innen seit 1972
Google Review 2023

„Alle Veranstaltungen bis jetzt gut organisiert, alles funktioniert einwandfrei. Bin immer wieder gerne hier!“

 

Events

Ein Rekord-Open-Air-Sommer

Es war ein gigantischer Sommer – mit elf ausverkauften Konzerten – die beste Open-Air-Saison im Olympia­stadion seit 1972! Insgesamt besuchten im Jahr 2023 2,9 Mio. Menschen 334 Events an 596 Veranstaltungstagen im Olympia­park und erlebten dabei wunderbare Momente, die in Erinnerung bleiben.

596

Veranstaltungstage im Jahr 2023

Olympiastadion
17 Tage
Mehr
Olympiahalle
117 Tage
Mehr
Kleine Olympiahalle
169 Tage
Mehr
Werner-von-Linde-Halle
8 Tage
Mehr
Außenanlagen
178 Tage
Mehr
Olympia-Eissportzentrum
55 Tage
Mehr
Olympiaturm
3 Tage
Mehr
Olympia-Regattastrecke
47 Tage
Mehr

 

 

Google Review 2023

„Eine spannende, kurzweilige und interessante Stadionführung mit der einzigartigen Möglichkeit den „heiligen“ Rasen zu betreten und „Olympialuft“ zu schnuppern ... Ein gelungener Ausflug für die ganze Familie. Ein großes Dankeschön im Nachhinein den Planern und Visionären ein solches Projekt mitten in eine Stadt zu integrieren und damit den Grundstein für ein lebendiges München auch in Zukunft zu legen ...“

 

Freizeit und Tourismus

Besucher­zuwachs in allen Einrichtungen

München erlebte 2023 das erfolgreichste touristische Jahr seit Beginn der Aufzeichnung der Übernachtungszahlen. Von dieser erfreulichen Entwicklung profitierten natürlich auch die Tourismus- und Freizeit­einrichtungen im Olympia­park.

Besucher:innen der Freizeiteinrichtungen nach Ort

 
 

 

Kommunikation und ­digitale Medien

Digital wie analog ein erfolg­reiches Jahr

Ob digital oder analog, im Bereich Kommunikation und digitale Medien schaut die Olympia­park München GmbH (OMG) auf ein ereignis- und erfolg­reiches Jahr zurück. Im Fokus: die neue Web­site, die Eigenveranstaltungen und verbesserte Vermarktungs­pakete.

Kennzahlen Website und Social Media

2,25 Mio.
Website-Besuche
5,37 Mio.
Seitenansichten
39 Mio.
Gesamtreichweite Social Media
38,4 Mio.
Impressionen bei Google über organische Suche
215.000
Social Media Follower

 

Digitalisierung

Auf dem Weg in die Zukunft

Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle für den Olympia­park. Sie ermöglicht, effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und mit den sich ständig verändernden Marktbedingungen Schritt zu halten 

 

Nachhaltigkeit

Schritt für Schritt zur Klima­neutralität

Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ökologisch, sozial und ökonomisch sind seit Jahren ein wichtiges Thema im Olympia­park und auch immer wichtiger im Live-Entertainment. 2023 wurde verstärkt an diesen Themen gearbeitet.

 

Partnerschaften

Erfolgreich dank starker Geschäfts­partner

Im Olympia­park geht es darum, schöne Erlebnisse und unvergessliche Momente für Millionen Menschen zu schaffen. Tatkräftige Unterstützung erfährt die OMG dabei bereits seit drei Jahr­zehnten vom „Treffpunkt Olympia­park“, einem Pool von namhaften Unternehmen. 

 

Das Team

Flexibilität, Engagement und Kreativität

Das Team des Olympia­parks war und ist ohne Zweifel von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. Es arbeitet zusammen, unterstützt sich gegen­seitig und findet stets kreative Lösungen für den Park, für Kund:innen und Besucher:innen.

Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau
Johanna Klein
Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau

„An meiner Ausbildung beim Olympiapark begeistert mich, dass man bei so großen Veranstaltungen mitwirken kann und sieht was alles hinter den Kulissen abläuft.“

Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau
Emily Richarz
Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau

„Mein Highlight 2023 war die Olympiapark-Weihnachtsfeier – das war das erste Projekt, das wir Azubis komplett eigenverantwortlich umgesetzt haben. Das positive Feedback der Kolleg:innen danach hat uns am meisten gefreut.“

 

Finanzen

Zahlen bitte

Das Ergebnis der Olympia­park München GmbH (OMG) erreichte 2023 einen historischen Höchst­stand. Der Jahresüberschuss i. H. v. 5,1 Mio. € stieg um rund 4,4 Mio. € gegenüber dem Vorjahr. Für das Berichtsjahr wurde im Rahmen der umsatzsteuerlichen Organschaft eine Umsatz­pacht i. H. v. 2,42 Mio. € an die Landes­haupt­stadt München gezahlt.

Die wichtigsten Finanzkennzahlen

5 Mio. €
Jahresergebnis
12 Mio. €
Personalaufwand
23 Mio. €
Materialaufwand
36 Mio. €
Umsatzerlöse

 

Jahres­abschluss

Bilanz, Gewinn- und Verlust­rechnung, Anlage­vermögen und mehr finden Sie hier im Down­load.

 

München Ticket

Nachhol­bedarf in Sachen Musik, Kunst und Kultur sorgt für Aufschwung

Der Nachhol­bedarf in Sachen Musik, Kunst und Kultur nach den Corona-Jahren war bei der München Ticket GmbH im Berichts­jahr 2023 durchweg spürbar und wirkte sich positiv auf das Geschäftsjahr aus. Zudem sorgten zahlreiche Veranstaltungen für ein attraktives Angebot, das unterschiedliche Käuferschichten ansprach. Sehr stark nachgefragt waren vor allem Ausstellungen.

 

Olympiastützpunkt Bayern

Bestens betreut zwischen Peking und Paris 

Im Übergangsjahr zwischen den Olympischen Winter­spielen in Peking 2022 und den Sommer­spielen in Paris 2024 nutzen die Athlet:innen 2023 die Gelegenheit, sich bei diversen Welt- und Europa­meister­schaften zu beweisen und das mit Erfolg. Tatkräftig unterstützt wurden die Sportler:innen dabei einmal mehr vom Olympia­stütz­punkt Bayern.

 

Leistungs­zentrum für Rudern und ­Kanu

Der ideale Wettkampf- und Trainings­ort nicht nur für ­Ruderer und ­Kanuten

Das Jahr 2023 stand im Leistungs­zentrum für ­Rudern und ­Kanu im Zeichen großer ­Regatten: Mit der 1. Inter­nationalen Junioren­regatta, der Süddeutschen Kanu-Renn­sport­meister­schaft, der Bayerischen Meister­schaft ­Rudern und den ­Euro ­Masters fanden vier ­nationale und inter­nationale Topveranstaltungen statt.


Redaktion: Alice Kilger
Gestaltung: S&K Marketing GmbH
Fotos: Martin Hangen, Fabian Stoffers, Herr Bohn, SPOBIS/picture alliance